Der CDU-Stadtverband kam am Donnerstag, 19. September, zu seiner diesjährigen Mitgliederversammlung im „Kammermusiksaal“ der Landesmusikakademie am Seeliger Park zusammen. Vorsitzender Andreas Meißler wurde bei den Wahlen erneut im Amt bestätigt.

Die Versammlung hieß zur Begrüßung Veronika Bode (MdL), den Kreisvorsitzenden Holger Bormann und den Fraktionsvorsitzenden im Rat der Stadt, Marc Angerstein, herzlich willkommen. Ehrenbürgermeister Heinz Dieter Eßmann ließ der Versammlung seine besten Grüße übermitteln.

Der Vorsitzende stellte in seinem Bericht anhand von ausgewählten Beispielen die Aktivitäten und Veranstaltungen der vergangenen zwölf Monate dar. Die unterschiedlichen Formate zeigten dabei das vielfältige politische Wirken der Union auf allen Ebenen.

Veronika Bode trug der Versammlung aktuelle politische Themen der Bundes- und Landesebene vor. Für den Kreisverband schilderte Holger Bormann die Entwicklungen nach der Frühjahrsklausur in Braunlage. Fraktionsvorsitzender Marc Angerstein griff die wichtigsten lokalen Themen aus Sicht der CDU auf und gab zudem einen Ausblick auf die anstehenden Haushaltsberatungen.

Schatzmeisterin Mimoza Morina erstattete letztmalig den Kassenbericht und erläuterte die finanziellen Positionen. Schatzmeisterin und Vorstand wurden von der Versammlung einstimmig entlastet.

Als Wahlleiter wurde Holger Helwig bestimmt. Nach Neu- und Wiederwahl gehören dem CDU-Stadtverbandsvorstand an: Andreas Meißler (Vorsitzender), Kerstin Glier und Detlev Quidde (stellvertretende Vorsitzende), Johannes Voigt (Schatzmeister), Dagmar Schulze (Schriftführerin), Daniel Haubrich (Mitgliederbeauftragter) sowie als Beisitzer Alexander Glas, Renate Hübner, Klaus Marske, Stefan Ullrich-Kleiner und Stephan Zielinski. Zu Kassenprüfern wählte die Versammlung Rolf Buchheister und Herbert Theissen. Susanne Gartung und Maria Ullrich-Kleiner vertreten bei Bedarf. Die ausgeschiedene Schatzmeisterin Mimoza Morina wurde vom Vorsitzenden mit einem Blumenstrauß und Präsent geehrt.